Praxis

Die Praxis befindet sich in der Alemannenstraße in Freiburg-Littenweiler. Die ruhige Hanglage in 2. Reihe und die angenehme Atmosphäre bieten optimale Voraussetzungen für intensive Anamnesegespräche und die anschließende Behandlung.

Neben den aktuellen Beschwerden interessieren mich insbesondere Angaben zu Emotionen, Schlafverhalten, Durst, Appetit, Essgewohnheiten, Leistungsfähigkeit, Schwitzen, Ausscheidungen, Mens, Libido sowie Vorerkrankungen. Zudem sind das Tasten des Pulses und das Betrachten der Zunge wichtige diagnostische Werkzeuge.

Als Fachärztin für Innere Medizin habe ich den Blick immer auch auf die Schulmedizin gerichtet und berücksichtige selbstverständlich parallel laufende Behandlungen von Kollegen anderer Fachrichtungen. Mit ihnen stimme ich mich bei Bedarf auch persönlich ab.

Zu den Behandlungen in meiner Praxis gehören Akupunktur, Moxibustion, (Aku-Moxitherapie), Phytotherapie, Schröpfen, Schröpfkopfmassage, Gua Sha (Schabmassage), Kinder-Tuina und Qi Gong. Zudem führe ich Beratungen zum Thema Lebenspflege und Ernährung durch und gebe gern geeignete Kochrezepte weiter (Breie, Suppen, Hauptgerichte, Brotaufstriche, Salate, Getränke etc.). Bei Bedarf führe ich körperliche Untersuchungen, Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen durch. Die Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS-Analyse) gehört zur Eingangsuntersuchung.