Integrative Medizin

Zwar ist die uns vertraute konventionelle Medizin („Schulmedizin“) besonders seit dem vergangenen Jahrhundert bis in die engsten Winkel des menschlichen Körpers vorgedrungen. Den Menschen in seiner Gesamtheit und als komplexes Individuum hat sie dabei aber zunehmend aus den Augen verloren. 

Trotz immer genauer werdender Kenntnis des menschlichen Organismus steht diese Art der Medizin allzu oft Patienten gegenüber, deren Beschwerden sie zwar beschreiben, aber nicht adäquat behandeln kann. Das ist insbesondere bei chronischen Erkrankungen und chronischen Beschwerden der Fall. Daher öffnen sich Medizin und Gesellschaft wieder dem, was uns traditionelle Medizinlehren seit Jahrtausenden überliefern: der ganzheitlichen Betrachtung.

Was bedeutet Integrative Medizin in meiner Praxis?

Effektive Früherkennung und Lebenspflege

Ein altes chinesisches Sprichwort fasst in wenigen Worten die geistige Grundlage der chinesischen Heilkunst im Kontext der Lebenspflege zusammen: 

„Herausragende Ärzte verhindern eine Krankheit – mittelmäßige heilen eine noch nicht ausgebrochene Krankheit – unbedeutende behandeln eine bereits bestehende Krankheit.“

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, bei gesundheitlichen Fragestellungen und Themen zur effektiven Früherkennung und Lebenspflege Ihr Ansprechpartner zu sein.

Sowohl die moderne Medizin als auch die traditionelle östliche Medizin halten eine Fülle an Möglichkeiten bereit, das Leben zu pflegen und Disharmonien frühzeitig zu erkennen.